Fladenbrot mit Tomaten & Knoblauchbutter | extra knusprig
Diese Fladenbrote mit Tomaten und Knoblauchbutter schmecken fantastisch. Knusprig, saftig, frisch und würzig. Ein geniales Rezept vom Starkoch Yotam Ottolenghi. Einfach, genial und lecker.
2schwarze Knoblauchzehen, in feine Scheiben geschnitten
1TLThymian, Blätter gezupft
1TLOregano, Blätter gezupft
Salz
Meersalzflocken
schwarzer Pfeffer
200gWeizenmehl, Typ 550
1TLTrockenhefe
1ELOlivenöl, plus mehr zum Verarbeiten und zum Beträufeln
120mllauwarmes Wasser
1Knoblauchknolle, oberes Fünftel abgeschnitten, sodass die Zehen frei liegen
1Knoblauchzehe, grob gehackt
4schwarze Knoblauchzehen, grob gehackt
10gPetersilie, fein gehackt
1½TLKümmelsamen, geröstet und zerstoßen
100gweiche Butter
Rezept Zubereitung
Den Backofen auf 200°C (Umluft) vorheizen.
Zuerst den Teig für die Fladenbrote herstellen: Mehl, Hefe, Ol und ½ TL Salz in eine große Schüssel geben. Das Wasser dazugießen und alles mit einem Teigschaber verrühren. Die Mischung auf eine dünn geölte Arbeitsfläche geben. Mit dünn eingeölten Händen den Teig etwa 5 Minuten kneten, bis er weich und elastisch ist. Sollte der Teig an der Arbeitsfläche kleben, mehr Öl hinzufügen.
Den Teig zurück in die Schüssel geben, mit einem leicht feuchten Küchentuch bedecken und an einem warmen Platz mindestens 1 Stunde (besser 2 Stunden) gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Den Teig in vier Stücke schneiden, zu Kugeln formen und mit einem Küchentuch zudecken. So lange gehen lassen, bis der Knoblauch im Ofen geröstet und die Butter zubereitet wurde.
Während der Teig geht, wird die Knoblauchbutter zubereitet: die Knoblauchknolle mit 1 TL Öl beträufeln und mit etwas Salz und Pfeffer bestreuen. Fest in Alufolie wickeln und im heißen Ofen 40 Minuten garen, bis die Zehen weich sind.
Die Folie entfernen. Sobald die Knolle so weit abgekühlt ist, dass man sie anfassen kann, die Zehen aus ihrer Schale in den Mörser drücken. Die Ofentemperatur auf 240°C (Umluft) erhöhen.
Den gehackten rohen und den schwarzen Knoblauch mit 1 ½ TL Meer-salzflocken und 1 sehr kräftigen Prise Pfeffer ebenfalls in den Mörser geben.
Alles zu einer groben Paste zerstoßen, dann mit Petersilie, Kümmel und Butter in eine Schüssel füllen. Gut vermischen, dann beiseitestellen.
Die Tomaten raspeln, die Haut wegwerfen. Ein Sieb auf eine Schüssel setzen. Die Tomaten hineingeben und zum Abtropfen beiseitestellen.
Ein großes Backblech zum Erhitzen auf der mittleren Schiene in den Backofen schieben.
Die Teigkugeln auf einer dünn geölten Arbeitsfläche nacheinander von Hand etwa 5 mm dick (0 18 cm) flach drücken und ausziehen.
Immer zwei Fladenbrote auf einmal backen. Das heiße Blech aus dem Ofen nehmen und schnell zwei Fladenbrote darauflegen; der Teig ist sehr dünn, sollte aber so elastisch sein, dass er nicht reißt. Falls doch ein Loch entsteht: kein Problem, es zeigt nur, dass das Brot selbst gemacht ist.
Das Blech unverzüglich wieder in den Ofen schieben. Die Brote
7-8 Minuten backen, bis sie goldbraun und knusprig sind. Mit den beiden restlichen Broten ebenso verfahren.
Jedes Fladenbrot mit etwa 1 EL Knoblauchbutter bestreichen. Die abgetropften Tomatenraspel und den in Scheiben geschnittenen schwarzen Knoblauch daraufgeben. Die Brote mit den Kräutern sowie 1 kräftigen Prise Meersalzflocken und Pfeffer bestreuen und mit etwas Öl beträufeln.