Heute geht es hier aber mal richtig fix zu und ich werfe ein superschnelles Rezept in die hungrige Runde. Gnocchi! Die mag doch jeder, oder? Kombiniert werden sie heute mit einem roten Pesto, das sich mit Cashewkernen zubereiten. Schön crunchy und frisch. Ein wenig Urlaubsfeeling auf dem Teller.
Als Foodblogger kann es schon mal passieren, dass man kritisiert wird, wenn man zu Fertigprodukten greift. Aber nur, weil ich täglich koche und sehr vieles selbst zubereite, bedeutet das nicht, dass ich nicht auch mal mit Fertigprodukten kochen möchte. Gnocchi sind ein gutes Beispiel dafür.
Die kleinen Kartoffelklößchen sind eben super praktisch, wenn man in Windeseile ein leckeres Essen auf den Tisch bringen muss. Wenn es stressig ist und man schnell etwas kochen muss, greife ich sehr oft zu Gnocchi aus dem Kühlregal. Zumal sie auch sehr kindgerecht sind und die meisten Kids sie wirklich lieben. Mein Sohn natürlich auch.
Hinweise und Tipps zu den Zutaten
Die Gnocchi serviere ich mit einem Pesto, dass schnell im Mixer zubereitet wird. Wenn man sich ranhält, stehen die Gnocchi mit Cashew-Pesto nach 15-20 Minuten auf dem Teller. Mehr als eine handvoll Zutaten braucht man für dieses Rezept auch nicht. 🙂
- Gnocchi
Eine Sorte, die du magst. Ich mag die Gnocchi von RANA. - Basilikum
Ich serviere die Gnocchi mit ein wenig gehacktem Basilikum. Rotes Pesto und Basilikum passen gut zueinander. - Getrocknete Tomaten und getrocknete Chiliflocken
Die getrockneten Tomaten könne gerne in Öl eingelegt sein, dann kannst du etwas von diesem aromatischen Öl mit ins Pesto geben. Statt den Chiliflocken kannst du auch frische, gehackte Chili verwenden. - Cashewkerne
Am besten ungesalzen, dann kannst du die Menge an Salz selbst bestimmen. - Knoblauch, Parmesan und Olivenöl
Die genaue Zutatenliste samt Mengenangaben findest du wieder am Ende dieses Beitrags. Da kannst du dir das Rezept auch Ausdrucken lassen.
Was gibt es bei der Zubereitung der Gnocchi mit Pesto zu beachten?
Das Rezept ist so einfach, es erklärt sich wirklich von selbst und gelingt auch immer. Bei den Gnocchi hast du zwei Möglichkeiten:
- Du kannst die vorab in gesalzenem Wasser kochen, bis sie an der Oberfläche schwimmen und danach dann in Butter anbraten. Dadurch bekommen sie im Innern eine weiche Konsistenz.
- Du kannst sie aber auch direkt in die Pfanne geben und in Butter anbraten. Dadurch werden sie deutlich knuspriger.
Das sieht doch gut aus, oder? Gebratene Gnocchi gehen immer und ein leckeres Pesto sowieso. Miteinander kombiniert ist das ein super schnelles und sehr schmackhaftes Blitzgericht, dass dir bestimmt auch gefallen wird.
Wie immer, würde ich mich sehr freuen, wenn du mein Rezept bewerten würdest. Klicke dazu auf die Sternchen in der nachfolgenden Rezeptkarte. Über einen netten Kommentar freue ich mich auch immer. Das ist der schönste Lohn, für meine Arbeit. Vielen Dank dafür.
Lust auf mehr Gnocchi Rezepte? Dann schaue dir mal die Gnocchi mit Tomatensoße von Jamie Oliver an oder meinen leckeren Gnocchi-Auflauf mit Paprikasoße.
Gebratene Gnocchi mit Cashew-Pesto | knusprig & lecker
Jetzt bewerten!
Rezept Zutaten
Für das Pesto:
- 150 g getrocknete Tomaten
- 1/2 TL Chiliflocken, oder frische Chili
- 1 Knoblauchzehe
- 60 g Parmesan
- 80 g Cashewskerne
- 150 ml gutes Olivenöl, nach gewünschter Konsistenz
- Meersalz
Für die Gnocchi:
- 500 g Gnocchi
- 2 EL Butter
- Basilikumblätter, gehackt
Rezept Zubereitung
- Die Zutaten für das Pesto in die Küchenmaschine geben und zu Pesto verarbeiten. Das fertige Pesto eventuell mit Salz abschmecken. Das hängt davon ab, wie salzig der Parmesan und die Nüsse sind.
- Die Gnocchi in reichlich Wasser gar kochen, mit der Schaumkelle rausnehmen und kurz beiseite stellen. Eine Pfanne auf mittlerer Hitze aufsetzen, die Butter hineingeben und schmelzen lassen.
- Die Gnocchi in die Pfanne geben und in der Butter braten, bis sie Farbe angenommen haben.
- Alternativ die Gnocchi direkt aus der Packung in die Pfanne geben und in Butter richtig knusprig braten.
- Vom Herd nehmen und 3-4 EL Pesto in die Pfanne geben und gut durchschwenken.
- Mit dem gehackten Basilikum bestreuen und servieren.
So lecker. Ich kaufe die Gnocchis auch gerne für ein schnelles Essen. Das kann alles im Vorrat sein , und schwupps hat man ein tolles Essen auf dem Tisch.
Die sind für ein schnelles Essen auch wirklich prima. 🙂
Deine Rezepte sind einfach, schnell und sehr gut, was gibt es dazu noch zu sagen !!!!!
Dankeschön Karl-Heinz. Mich freut dein Lob wirklich sehr!
Hallo Malte,
das Pesto ist einfach spitzenklasse. Ich habe es jetzt 4 oder 5x gemacht und liebe es immer noch.
Allerdings habe ich immer Tomaten ohne Öl benutzt. Im Kühlschrank, mit einer Deckschicht Olivenöl, hält es sich über Monate.
Hallo Martin, das freut mich natürlich sehr! 🙂 Ich mag es auch immer noch total gerne und wir kochen das sehr oft, auch weil es so schön unkompliziert zu machen ist.
Hi, klingt sehr lecker. Nimmst Du in Öl eingelegte getrocknete Tomaten oder trockene?
Ja, ich nehme immer die in Öl eingelegten. Man kann auch etwas von dem Öl zum Pesto geben, das schmeckt auch immer ganz gut.
Hall Malte, ich habe dein Pesto ausprobiert, schmeckt genial mit den gerösteten Cashewkernen!
Ich habe dann eine „trockene“ Variante davon gemacht, also nur Tomaten, geröstete Cashews, Knoblauch und Chili, Salz und Pfeffer und getrocknete Kräuter und ich habe es dann als Streuwürze, quasi veganen Parmesanersatz mit fruchtig-würzigem Schärfekick: Pesto Rosso Diavolo Crumble. Schmeckt auch super lecker!
http://leckerlife.de/cashew-pesto-rosso-diavolo-tomaten-pesto-aus-getrockneten-tomaten-chili-und-geroesteten-cashewkernen/
Oh, gerade erst gelesen! Die trockene Variante klingt auch sehr lecker, würde ich sofort probieren. 🙂
Einfach nur WOW. Das sieht so großartig aus!
Danke dir!